3. Leipziger Nacht der Ausbildung am 7. Juni 2024

Berufsorientierung mit Eventcharakter

Am 7. Juni 2024 heißt es wieder: Berufe ausprobieren, anfassen, mitmachen!

Fast 100 Unternehmen in Leipzig öffnen zur 3. Leipziger Nacht der Ausbildung ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aller Schularten sowie Eltern oder Begleitpersonen.

Von A wie Anästhesietechnischer Assistent bis Z wie Zerspanungsmechanikerin – für alle Interessierten ist aus jeder Branche etwas dabei.

Vor Ort blicken Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen, lernen Azubis und Mitarbeitende sowie die Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge kennen. An spannenden Stationen probieren sie sich praktisch aus und finden so heraus, ob der Beruf zu ihnen passen könnte.

Sie haben die Wahl aus vier Möglichkeiten, um an der 3. Leipziger Nacht der Ausbildung teilzunehmen:

• Mit dem Bus-Shuttle oder zu Fuß geht es zu zwei bis drei Unternehmen. Ein Tourguide begleitet die Gruppe. Eine vorherige Platzbuchung ist notwendig.
  • Wem keine der Routen zusagt, kann ausgewählte Unternehmen mit eigener Anreise direkt besuchen. Eine Anmeldung ist notwendig.
  • Wer sich spontan für einen Unternehmensbesuch entscheidet, kann ausgewählte Firmen mit „Offener Tür“ ohne vorherige Anmeldung besuchen.
  • An drei Unternehmens-Standorten haben Interessierte die Möglichkeit, ohne Anmeldung mehrere Unternehmen an einem Ort kennenzulernen.

Die Anmeldung und Teilnahme an der Leipziger Nacht der Ausbildung ist kostenlos. Weitere Informationen und das Buchungsportal für die Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.