Erste-Hilfe-Kurs für den Jahrgang 7: Ein wertvolles Training für den Ernstfall

Bereits zum fünften Mal fanden an unserer Schule Erste-Hilfe-Kurse statt – diesmal für den Jahrgang 7. An drei spannenden und lehrreichen Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler klassenweise, wie sie sich in Notfällen richtig verhalten und effektiv helfen können.

Die Entscheidung, den Kurs in diesem Jahr bereits zum Ende der Klasse 7 anzubieten, entstand auf Anregung unserer Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren bereits an der Ersten Hilfe teilgenommen haben. Ursprünglich wurde der Kurs für die 8. Klassen durchgeführt, doch die frühere Durchführung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eher ihr Zertifikat in den Händen zu halten.

Während des Kurses, der von einem Notfallsanitäter und einer Notfallsanitäterin geleitet wurde, erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch zahlreiche praktische Übungen. Von der stabilen Seitenlage über die Wiederbelebung bis hin zur Versorgung von Wunden – die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, alle Maßnahmen unter Anleitung auszuprobieren und zu festigen.

Zum Abschluss des Kurses konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Bedarf ein Zertifikat erhalten. Dieses Zertifikat ist nicht nur eine Bestätigung ihrer neu erworbenen Fähigkeiten, sondern wird auch für den Erwerb der Fahrerlaubnis benötigt – ein Aspekt, der besonders für jene von Bedeutung ist, die in den kommenden Jahren mit dem Führerschein beginnen möchten.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Viele betonten, wie wertvoll es sei, schon früh in der Lage zu sein, in Notfallsituationen richtig handeln zu können. Auch die Kursleiter lobten das Engagement und die Ernsthaftigkeit, mit der die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.

Ein großer Dank geht an die erstklassigen Ausbilder, die diesen wertvollen Kurs ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Erste-Hilfe-Kurs und darauf, auch zukünftigen Jahrgängen dieses elementare Wissen vermitteln zu können.

Fotos: B. Fischer // Text: S. Brüggemann