Geschichtsexkursion nach Terezin

Um die Zeit von 1933-1945 besser zu verstehen, fuhren wir 9. Klassen am 29.02.2024 nach Terezin/KZ Theresienstadt.

Wir besichtigten die Anlagen und erhielten eine Führung, bei der wir Einsichten über das Leben in Theresienstadt zu dieser Zeit bekamen.

Mira (9a) las an der Gedenktafel des Friedhofs ein kurzes Gedicht des Überlebenden Jaroslav Seifert mit dem Titel „An die Toten“ vor. Nach einer Schweigeminute legten wir auf der Tafel einen Erinnerungsstein ab.

Diese Exkursion hat uns emotional sehr berührt und die Frage bleibt: Wie kann man anderen Menschen solche Gräuel antun?

Für uns ist klar: Ob Hexenverbrennungen im Mittelalter, Versklavung afrikanischer Menschen oder Judenverfolgung zur Nazizeit – solch Unrecht darf nie wieder geschehen!

Charlotte Kühn, 9c