Im Notfall helfen können…

Das war unser (15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c) Ziel, sodass wir uns in den Herbstferien freiwillig in der Schule trafen.

Nachdem wir bereits vor zweieinhalb Jahren im Rahmen der Klassenfahrtswoche in das Thema Erste Hilfe hineinschnuppern konnten, musste nun ein Zertifikat für den erfolgreich absolvierten Lehrgang her. Das verlangt nämlich die Führerscheinstelle auf dem Weg zu etwas mehr Mobilität.

Gesagt, getan – wir bekamen Besuch von einem Ausbilder aus Leipzig und stellten schnell fest, dass die Grundlagen der Reanimation, der stabilen Seitenlage und vor allem der Betreuung von verunfallten oder erkrankten Menschen den meisten noch sehr gut im Gedächtnis sind. Viele haben aber doch ein paar Ängste und Sorgen, ob sie im Ernstfall alles richtig machen, sodass wir die Wiederholung und Übung der richtigen Handgriffe dankbar angenommen haben. Auch all unsere Fragen wurden immer ausführlich beantwortet und an praktischen Beispielen erklärt – ob während des Kurses oder in der Mittagspause bei einem Stück Pizza.

Großen Spaß hatten wir besonders an den abschließenden Rollenspielen, in denen wir unser gelerntes Wissen unter Beweis stellen mussten. Wir hoffen alle, dass wir unsere Kenntnisse nie anwenden müssen, aber wir sind uns jetzt um Einiges sicherer: Wir können helfen!