,,SCHÖNER WARTEN“

Frei nach dem Motto ,,schöner Warten“ in Trebsen, zieht die Kunst in den öffentlichen Raum ein. Die Klasse 8a der Oberschule Trebsen verwandelte in wenigen Projekttagen das wohl bekannteste Buswartehäuschen im Muldental erneut in ein kleines Kunstwerk. Inspiration und Ideengeber war hierbei die Pop Art. Künstler wie Keith Haring und James Rizzi, die zuvor Teil des Unterrichtsgeschehens waren. In kleinen Arbeitsgruppen wurden für jede Wand und Säule Konzepte entworfen und am Ende stimmig zusammengefügt. Leuchtende Farben, geometrische Formen und Figuren bestimmen dabei das Gesamtbild und lassen viel Raum für Fantasie. Während der Betrachter an der einen Wand wie bei einem Puzzle sich aus Einzelteilen Gesichter bauen kann, besticht die Innenwand mit lustigen, farbenfrohen Häusern. Die Säulen der Frontseite werden von Figuren bestimmt, wobei die Figur der Mittelsäule bewusst freigelassen wurde. Mit der richtigen Perspektive und Einhaltung der Pose kann man selbst Teil des Kunstwerkes werden. Probieren Sie es aus.

Fr. Basmer – Kunstlehrerin OS Trebsen