„Sicher mit Grips“

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand in der letzten Oktoberwoche für die achten und neunten Klassen das Projekt „Sicher mit Grips“ statt.

Zunächst wurden Beispiele für Unfälle in der näheren Umgebung und die Häufigkeit ihres Auftretens besprochen. Die Schüler analysierten dazu die Ursachen und deckten Verhaltensfehler der beteiligten Personen auf.

Im praktischen Teil konnten sie erfahren, wie die Fahrzeugführer ihre Umgebung beim Fahren wahrnehmen. Das geschah mit einer VR- Brille, die von den Schülern rege ausprobiert wurde. Die Brille simuliert eine computergenerierte Wirklichkeit. So konnten sich Schüler beispielsweise die Sichtweise eines Lkw- Fahrers auf den Straßenverkehr vor Augen führen.

Als Verkehrsteilnehmer sind unsere Schüler nun mit diesen Kenntnissen und Erfahrungen für die Praxis gut gerüstet. So können sie selbst besser dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.