WER LESEN KANN…

Am Montag (11.12.2023) fand im Speiseraum unserer Oberschule der Schulentscheid der sechsten Klassen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb statt.

Im Vorfeld des Wettbewerbs präsentierten alle Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts selbstgewählte Jugendbücher.

„Wir müssen ein Buch vorstellen, ist das Ihr Ernst, Frau Flister?“

„Ich habe gar keine Bücher in meinem Zimmer!“

„Ach nö, das kann doch nicht wahr sein!“

„Da spiele ich aber lieber FORTNITE.“

Dabei stellten die Schüler im ersten Teil ihrer Buchvorstellung den Autor und den Inhalt ihres Buches kurz vor.

Viele Schüler gestalteten ihre Präsentationen sehr abwechslungsreich. Einige hatten eine PowerPoint vorbereitet und nutzten so die digitale Tafel, andere wiederum zeigten interessante und liebevoll gestaltete Plakate. Für den zweiten Teil ihrer Buchpräsentationen bereiteten die Schüler einen Lesevortrag vor. Dafür wählten sie einen spannenden, traurigen oder lustigen Abschnitt, den sie dann betont und ausdrucksvoll vorlasen. Am Schluss begründeten die Schüler noch ihre Buchwahl und sprachen Leseempfehlungen aus.

Ganz wichtig war auch… Das Ende des Buches wurde nicht verraten!

Nachdem alle Schüler ihre Bücher vorgestellt und daraus vorgelesen hatten, nominierten die beiden Klassen ihre Teilnehmer für den Vorlesewettbewerb der Schule. So qualifizierten sich Lilli H. („Die schlimmste Klasse der Welt“ von  J. Kliebenstein), Emma Mademann („Coraline“ von N. Gaiman) und Stella Dunkel („Die verlorenen Pferde der grünen Insel“ von A. Frank) für den Schulentscheid.

In Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen stellten die drei Mädchen ihre Bücher der Jury vor. Frau Röhler und Frau Wächter (Bibliothek Stadt Trebsen) hatten sich bereiterklärt, als Jurorinnen zu agieren und eine Siegerin zu benennen. Die drei Mädchen waren vor und während ihres Vortrags sehr aufgeregt. Trotzdem machten sie ihre Sache hervorragend und lasen sehr gut. Vor allem Stella las ihren Textabschnitt begeisternd vor. Sie wählte für die unterschiedlichen Figuren unterschiedliche Stimmen. Man wusste immer genau, wer gerade spricht. Es machte sehr viel Spaß, ihr zuzuhören. Die Jury sah das ähnlich und kürte Stella zur Gewinnerin des Schulentscheids. Somit ist Stella jetzt für den regionalen Entscheid im Januar 2024 in Naunhof qualifiziert und vertritt unsere Schule beim Vorlesewettbewerb.

K.Flister, FL Deutsch