Diese Frage beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 schon einige Zeit im WTH-Unterricht und in den Klassenleiterstunden. Denn dort wurde das diesjährige Speed-Dating, bei dem sich 14 Unternehmen der Region präsentierten, intensiv vorbereitet. In Kleingruppen, ausgerüstet mit einem selbst erstellten Fragenkatalog, machten sich die Schüler in angeregten Gesprächen mit mindesten 3 Unternehmen näher vertraut.

So mancher erfuhr nicht nur wie die Ausbildung verläuft, was man verdient, welche Anforderungen der Beruf hat usw., sondern knüpfte erste Kontakte für ein Praktikum oder die nächte Ferienarbeit.

Im Nachgang werden nun die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des BIZ-mobils mit Frau Dähne von der Agentur  für Arbeit alle Informationen noch auf- und nachbereiten.

Sowohl Schüler und Lehrer, als auch die Unternehmen waren von dem neuen Format des nun schon wiederholt stattfindenden Speed Datings begeistert.