WER WILL FLEIßIGE HANDWERKER SEHEN…?

… der muss nur ins BTZ Borsdorf gehen.

Vom 22. Mai bis 31. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen unserer Schule die Möglichkeit, im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Borsdorf in verschiedene Handwerksberufe „hineinzuschnuppern“ und sich auszuprobieren.

So konnten die Schüler in der Autowerkstatt die Motorhaube eines PKW‘s ab- und wieder anschrauben und sie lernten u.a. die Funktionen des Vier-Takt-Motors kennen.

In der Metallwerkstatt wurden hübsche Räucherhäuser hergestellt, die höchstwahrscheinlich nicht nur der Lehrerin gefallen werden.

In den Räumlichkeiten des Malergewerks konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität unter Beweis stellen. In Bilderrahmen zeigten sie ideenreich, wie sie mit Farben, Tapeten und anderen Materialien gestalterisch umgehen können. Es entstanden vielfältige Bilder.

Weiterhin fertigten die „Trockenbauer“ ihre eigenen Windlichter an, die „Fliesenleger“ gestalteten sehr eigene Mosaike, die „Friseure“ probierten sich an Haarpuppenköpfen aus und in der Kunststoff-Abteilung entstanden Bilderhalter.

Vielen Schülern konnte man den Spaß am jeweiligen Handwerk anmerken und sie fanden die Zeit fernab von Schule ausgezeichnet.

Bestimmt helfen ihnen die gesammelten Erfahrungen in den Gewerken bei der Beantwortung der Frage „Was kann ich mal werden?“ nach dem Schulabschluss. Möglicherweise können die Schüler aber auch gewisse Berufszweige für sich ausschließen, weil sie farbverschmutzte Hände oder staubige Kleidung nicht mögen, weil sie nicht ständig ihre langen Haare zu Zöpfen binden wollen…

Wie immer waren die Tage im BTZ Borsdorf gewinnbringend für den zukünftigen Lebens- und Berufsalltag unserer Schüler. Wir bedanken uns für viele gute Tipps der Ausbilder, ereignisreiche Stunden vor Ort und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Text und Fotos: K. Flister