Wettbewerb „Beste Neunte“ …

Zu Besuch im Leipziger Ratskeller.

Im Schuljahr 2019/20 nahmen wir als 9c am Wettbewerb der IHK „Beste Neunte“ teil und belegten einen guten 6. Platz. Dafür erhielten wir als Sonderpreis einen Projekttag im Leipziger „Ratskeller“.

Am 8. Oktober 2020 war es dann soweit und unsere 10c konnte nach Leipzig fahren. Bei einer Führung durch den „Ratskeller“ erfuhren wir Interessantes über die Berufsmöglichkeiten im „Ratskeller“, die nicht nur aus Koch oder Servicekraft bestehen. Das Eindecken eines Festtisches meisterten viele gut, konnten wir da doch auf unsere Erfahrungen aus dem WTH-Unterricht zurückgreifen. Der Höhepunkt für uns war jedoch das Mixen von Cocktails, die wir dann auch verkosten konnten. Zum Abschluss gab es für jeden noch einen leckeren Flammkuchen.

Zwischen Bahnhof und Ratskeller nutzten wir die Gunst der Stunde und hielten an „Auerbachs Keller“ an, um ein Gruppenbild vor Faust und Mephisto für Deutsch zu machen und spürten der „Leipziger Notenspur“ für den Musikunterricht nach. Ein interessanter Tag nahm ein Ende, für den wir uns nur ganz herzlich bei dem Team des „Leipziger Ratskellers“ bedanken können.

Klassenleiterin Ines Negwer und 10c