Am 28. und 29. März 2023 fand in den 7. Klassen unserer Schule ein Projekt zum Thema Gewaltprävention und Verhaltenstraining statt. Zwei Trainer des „Verein für Aktivität und Prävention (VAP) e.V“. führten die Veranstaltung mit den Schülerinnen und Schülern durch. Sie beschäftigten sich u. a. sehr intensiv mit der Frage: Wie wirkt sich dein Verhalten auf deine Mitmenschen aus?

Die Jugendlichen wurden dazu motiviert, sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Sie bekamen Tipps und Ratschläge, wie sie selbst aktiv zu einem friedlichen Klassenklima beitragen können.

Auch der Selbstschutz spielte eine Rolle. So wurde den Teilnehmern u.a. eine Schrittstellung zum Eigenschutz in Gefahrensituationen beigebracht.

Insgesamt wurden die zwei Projekttage von den Schülerinnen und Schülern positiv wahrgenommen. Auch die Klassenleiter, die ihre Klassen während der beiden Tage komplett begleiteten, gaben ein positives Feedback.

Bleibt zu hoffen, dass das Gelernte nun auch in der Praxis umgesetzt wird! Damit wäre dann die Veranstaltung für alle ein voller Erfolg!