Auf den Spuren der Steinzeitmenschen

(Text und Bilder – Frau Paul)

Gleich im Januar 2023 reisten die 5.Klassen in die Vergangenheit.

Gemeinsam fuhren die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen Frau Lobenstein, Frau Paul und Frau Remer in das Landesmuseum für Vorgeschichte nach Halle.

Dort bekamen wir interessante Einblicke in das Leben der Steinzeitmenschen. Während des Rundganges durch die Ausstellungsräume erzählten uns die Museumspädagoginnen spannende Geschichten oder stellten uns thematische Fragen. Somit konnten wir über aktives Nachdenken eigenständig Erkenntnisse gewinnen.

Wir erfuhren z.B. von einer Schamanin, die sich selbst durch einen besonderen Trick in Trance versetzen konnte. Die Tierhäute mussten von den Steinzeitmenschen gekaut werden, damit das Leder geschmeidig wird. Deshalb waren die Zähne stark abgenutzt oder durch Bakterien krank, was auch zum Tod führen konnte.

Nach der 90-minütigen Führung machten wir uns selbst an die Herstellung von steinzeitlichem Schmuck bzw. Lederbeuteln.

Dafür wurden ähnliche Werkzeuge und Materialien wie in der Steinzeit verwendet. Also mussten die Löcher in die Muscheln durch das Schleifen auf einem Stein hinein-„gebohrt“ und die Lederteile mit steinzeitlichen Nadeln zusammen-„genäht“ werden.

Nach getaner Arbeit fuhren alle mit einem Andenken an diesen Museumsbesuch zurück in die Gegenwart.