Ein Tag voller Steinzeitabenteuer

Am 16.04.2024 unternahmen die beiden 5. Klassen unserer Schule einen aufregenden Ausflug in den Park Canitz. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in die Welt der Steinzeit einzutauchen und dabei viel Neues zu entdecken.

In drei Gruppen wurden verschiedene Workshops angeboten, die einen Einblick in das Leben und die Techniken der Steinzeitmenschen gaben. Eine Gruppe erkundete die Geschichte bei einer Führung über das Freigelände und lernte dabei, wie die Menschen vor tausenden von Jahren gelebt haben. Ein anderer Workshop führte die Schülerinnen und Schüler in die Kunst des Webens ein, wo sie selbst erste Versuche an einem Webrahmen machen konnten. Als Andenken durfte jede und jeder ein selbst gewebtes Freundschaftsarmband oder Lesezeichen mit nach Hause nehmen.

Ein weiteres Highlight war der Workshop zum Mehl mahlen, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst mit Steinwerkzeugen Getreide zu Mehl verarbeiteten. Dabei erfuhren sie, wie mühsam diese Arbeit in der Vergangenheit war und wie wichtig sie für das tägliche Leben der Steinzeitmenschen gewesen ist.

Besonders beliebt war der Workshop zum Bogenschießen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, wie man mit einem handgefertigten Bogen umgeht und ihn richtig einsetzt. Hier konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und erlebten hautnah, welche Fertigkeiten zur Jagd in der Steinzeit erforderlich waren.

Der Ausflug in den Park Canitz war für alle Beteiligten eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung, die uns einen ganzen Vormittag lang Geschichte zum Anfassen geboten hat.