Sächsischer Informatikwettbewerb 2022/23

Seit nun mehr fast 25 Jahren findet unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministerium für Kultus der sächsische Informatikwettbewerb statt und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und berufsbildender Schulen, welche Interesse an der Informatik haben. Ziel ist es Kinder und Jugendliche für das Fach Informatik zu begeistern, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an informationstechnischen und informatischen Inhalten zu wecken und zu fördern und den Leistungsvergleich zwischen einzelnen Kindern und Jugendlichen anzuregen.

Im schulinternen Wettbewerb der Oberschule Trebsen nahmen insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 teil. Dabei gab es neben theoretischen Fragestellungen auch praktische Aufgaben aus den Bereichen der Programmierung, der Textverarbeitung oder auch der Tabellenkalkulation zu lösen. Mit viel Freude, großem Einsatz und so manch rauchendem Kopf wurden die teils kniffligen Aufgaben gelöst.

Natürlich muss es auch an dieser Stelle, wie in jedem anderen Wettbewerb, einen Sieger geben. Den ersten Platz der Klassenstufe 7 sichert sich Daryan H., Klassenstufe 8 gewinnt Niels Günther, Klassestufe 9 Armin Schmidt und Klassenstufe 10 Mazen Alaranji. Aber auch alle anderen Schüler und Schülerinnen können stolz auf ihre Leistung sein.

Die Sieger der Jahrgänge 8 bis 10 nehmen in Begleitung von Herrn Leistert (Informatiklehrer) am 14.03.2023 am Landeswettbewerb in Leipzig teil.