Reise in die Vergangenheit

Am 14.03.2022 tauschten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Trebsen das Klassenzimmer gegen das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle.
In Begleitung ihrer Geschichtslehrerinnen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Zeit der Steinzeit. Unterteilt in drei Gruppen wurde zuerst die Ausstellung im Museum erforscht und neben der weltberühmten Himmelsscheibe von Nebra konnten die Schülerinnen und Schüler auch hautnah Informationen zur den Wurzeln der europäischen Menschheitsgeschichte, dem Elefantenschlachtplatz von Gröbern, dem Menschenwechsel zum Jetztmensch Homo sapiens sapiens sowie dem Übergang vom Wildbeutertum zu Pflanzenanbau und Viehhaltung.
Nach dem Rundgang hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Zum Beispiel erhielt eine Gruppe die Möglichkeit, einen Lederbeutel nach Steinzeitart zu fertigen.