EINE REISE UM DIE WELT

Pünktlich zum Nikolaustag am 06.12.2023 wurden die Klassen 5 bis 7 auf eine kurze musikalische Reise um die Welt entführt. Das Schülerkonzert wurde durch die Sächsische Bläserphilharmonie unter Leitung des jungen in Mexiko geborenen Dirigenten Jose Luis Gutierrez Hernandez in der Kulturstätte aufgeführt. Für viele Schüler war es das erste Konzert dieser Art. Das Konzert begann mit der fast allen bekannten „Eurovisionshymne“ von Marc-Antoine Charpentier.

Die Reise führte von Saudi Arabien über Japan in die Alpen, wo ein Musikstück mit dem Alphorn gespielt wurde. So ein großes Instrument sieht man nur im Museum oder im Urlaub in den Alpen. Schließlich ist es das einzige Blechblasinstrument, welches ganz aus Holz besteht.

Eine Filmmusik aus dem Film „Jenseits von Afrika“ entführte die Zuschauer auf den warmen Kontinent. Eine ruhige Bläsermusik überraschte nicht wenige, da Blasmusik oft nur mit lauter Musik verbunden wird.

Nun wurde es flott. Auf dem amerikanischen Kontinent  wurde für Nordamerika ein mitreißendes Jazzstück (Blues) gespielt. Am Ende gab es noch feurige südamerikanische Rhythmen und Tänze und selbstverständlich durfte in diesem Konzert getanzt werden, was sonst nicht erwünscht ist. Am Anfang trauten sich nur wenige, aber am Ende bebte der gesamte Saal.

Noch eine Besonderheit hatte dieses Konzert, der Moderator führte durch das Programm und stellte auch Fragen, einige waren ganz schön knifflig. Er erklärte auch viel über einzelne Instrumente, den Aufbau und die Arten der Tonleitern.

Die Musik-Schüler der Klasse 10 begleiteten und unterstützten die Klassenlehrer im Konzert und auf dem Weg dahin und zurück.

Eine Schülerin der 10.Klasse schrieb folgendes:

„ Ich fand das Schülerkonzert sehr toll. Natürlich war es für die 5.-7. Klassen sehr spannend zu hören, wie unterschiedlich Musik auf den verschiedenen Kontinenten sein kann. Aber auch für die Musikschüler aus der 10. Klassen war der Tag sehr aufregend. Ich fand es auch toll, mal in einer Klasse zu sitzen, wo ich sonst nie drin sitze. Mir haben der Tag und das Schülerkonzert sehr gut gefallen. Ich würde es gerne wieder machen.“

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern der Bläserphilharmonie und bei allen, die uns den Konzertbesuch ermöglichten.

Besonderer Dank gilt der Schulleitung, die es ermöglichte, dass alle Klassenlehrer dieses tolle Erlebnis mit ihren Schülerinnen und Schülern erleben durften.

I. Sather (Musiklehrerin)