Aufregung, Neugier, Überraschung und Vorfreude begleiteten die 48 Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche.

Beginnend wurde sich am Montag, den 21.08.2023 in der Turnhalle getroffen. Herzlich begrüßt gingen wir die ersten gemeinsamen Schritte zu unseren Klassenzimmern. Es folgte eine Kennenlernrunde, in welcher sich bereits erste Fußballfans und Künstler fanden. Weiter wurden Wohnorte, Lieblingsfächer und Hobbys ausgetauscht.

Bei sonnigem Wetter konnten auch die Hofpausen zum Kennenlernen und Zusammenwachsen genutzt werden. Der erste Tag endete schwer bepackt mit neuen Büchern und vielen Eindrücken.

In den Dienstag starteten wir gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Knappe. Sie stellte uns die Bedeutung und Notwendigkeit des Klassenrates vor. Erste Verantwortliche wurden gefunden und nahmen ihre Arbeit mit Freude auf. Auch die Klassenregeln wurden besprochen und an der Tafel gesammelt.

Die Schulhauserkundung stand am Mittwoch auf dem Plan. Wir besuchten Frau Drese-Sparborth im Sekretariat, zählten die Wasserspender und betrachteten die verschiedenen Farben der Flure. Nach dem Rundgang fütterten wir unsere Hefter mit Papier und notierten die einzelnen Fächer darauf. Auch der Stundenplan fand Beachtung. Neue Fächer wurden hinterfragt und bereits bekannte mit Vorfreude erwartet.

Abschließend wurden die letzten Details für unseren Ausflug nach Grethen besprochen und die Packliste notiert.

Mit voll beladenen Autos und gut gefüllten Rucksäcken starteten wir am Donnerstag zu unserer Wanderung nach Grethen ins Naturfreundehaus. Erste Station war Seelingstädt. Dort angekommen ruhten wir uns aus und genossen unser Frühstück. Auch die Nutzung des Spielplatztes kam nicht zu kurz. Weiter ging es nach Beiersdorf, wo uns eine süße Überraschung erwartete. Die Pfannkuchen stärkten alle für die letzten Kilometer zur Unterkunft. Dort angekommen suchten wir uns schattige Plätze zum Ausruhen und Verweilen.

Nach einer kurzen Einweisung wurden die Zimmer verteilt und gleich bezogen. Die sommerlichen Temperaturen zogen uns erneut raus auf den Spielplatz. Erste Fußballturniere und Schachspiele wurden veranstaltet. Auch die Tellerrutsche und Klettermöglichkeiten wurden erkundet. Am Abend trafen wir uns nach dem Abendessen zum Lagerfeuer. Gemeinsam ließen wir den Tag ausklingen und ließen uns das Knüppelbrot schmecken.

Die kurze Nacht wurde von einem zeitigen Fußballturnier abgelöst. Nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es bereits Taschen packen. Wir verpackten und verstauten unsere Taschen und Rucksäcke und nutzten die nächsten Stunden für gemeinsame Spiele und Gespräche.

Abschließend begrüßten wir Lehrer und Eltern zum gemeinsamen Kaffeetrinken in Grethen. Alle berichteten von ihren Erlebnissen und stellten neue Freunde vor.

Hier noch einmal ein großer Dank an alle Beteiligten dieser Kennenlernwoche!!

Klasse 5a – Frau Bode / Klasse 5b – Herr Hünig